Nathan Ball - Blindside

Nathan Ball – Der finale Weg zum Debütalbum

Bereits vor zwei Jahren kam bei der Veröffentlichung des Songs Call It Love die Frage auf, ob das Debütalbum des in Cornwall lebenden Musikers kurz bevorstehen würde. Es wäre eine große Meldung für SOML gewesen. Denn bereits seit seiner Debütsingle Echo, die der Musiker Anfang 2015 veröffentlichte, begleite ich den Sänger auf seinem Weg. Dies führte wenige Wochen später zu meinem ersten Interview für diesen Blog und einer Verbindung, die über die Jahre halten sollte. So waren es nicht nur die Songs Right Place, die eingangs erwähnte Single Call It Love oder All Comes Back To You, sondern auch Auftritte in Berlin, wie auf der FluxFM-Bühne zur Fête de la Musique 2018, bei dem der Sänger und ich zusammentrafen. In den vergangenen 15 Monaten fing es dann plötzlich im Universum von Nathan Ball an zu brodeln. So veröffentlichte Ball im Dezember 2019 zusammen mit dem Bristoler DJ-Duo Icarus den Song Meet Me There, ehe im Sommer 2020 mit This Feeling und Synthesizer zwei Songs mit Faithless für All Blessed – ihrem ersten Album seit zehn Jahren – herauskamen.

Nathan Ball
Nathan Ball

Hier konnte man bereits feststellen, dass die Kollaborationen eine enorme Auswirkung auf die Popularität des Alternative/Folk-Musikers hatten. Mit seiner, im November veröffentlichten, Single All Comes Back To You führte er die dichte Veröffentlichung von neuem Material fort, ehe nun mit Blindside Balls neueste Single veröffentlicht wurde. Mit ihr folgte auch eine Ankündigung, die wir alle sehnlichst erwartet haben. Denn nun endlich hat Ball auch bekanntgegeben, dass dieser Song die Leadsingle seines kommenden, für später im Jahr angekündigten, Debütalbums sein wird. Blindside ist eine dramatische und emotionale Hymne für alle Menschen, die aus ihrer Schockstarre des Loslassen gerissen werden wollen. Gleichzeitig versetzt der Song alle, die sich nicht in einer solchen befinden in genau diese. Mit dem treibenden Klavierspiel und einem Verlauf vom ruhigen Akustiksound, zu einem opulenten Ausbruch wird Blindside zu einem aufregenden Hörerlebnis, das sich um eine Schlüsselszene in großen Hollywoodfilmen bewirbt. Mit viel Tragik und nüchternen Gesangsparts greift der Song alle Facetten einer großartigen Ballade auf und lässt auf ein Album hoffen, welches sich auf die Stärken in dem ruhigen Folksound des Musikers konzentriert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.