POLO & PAN — Ani Kuni

POLO & PAN – Eine Ode an die Lieder der Kindheit

Welcher Song prägte uns in der Kindheit? Von welchem Song kennen wir bis heute jede einzelne Songzeile oder jede Melodieabfolge? Für die einen ist es der Pumuckl-Song, für die anderen Lambada. Wiederum andere zählen den Finalsong Final von Raymond Lefèvre aus dem Louis de Funès Film Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe zu ihren Kindheitssongs. Und natürlich gibt es da auch die Melodien der Sesamstraße, Hallo Spencer oder Die Sendung Mit Der Maus. Das französische Duo POLO & PAN hat dieser Kindheitserinnerung einen Song gewidmet und mit Ani Kuni eine neue Single veröffentlicht, die vor allem an den Raymond Lefèvre Final erinnert, dann aber doch mit dem Kinderchor einen deutlichen Energieschub erhält. Das Duo um Paul Armand-Delille und Alexandre Grynszpan erklärt; Ani Kuni ist ein Lied der amerikanischen Ureinwohner, das wie ein wunderschönes Schlaflied klingt. Wir kennen es von einer Aufnahme der kanadischen Künstlerin Madeleine Chatelard, die in Frankreich beliebt war, als wir Kinder waren. Interessanterweise kennen auch unsere eigenen Kinder dieses Lied. Es ist ein regelrechter Kindergartenklassiker für Lehrer in Frankreich geworden. Ani Kuni repräsentiert absolut unsere Liebe zu wertvollen Kindheitserinnerungen und unseren Wunsch, unsere musikalischen Inspirationen zu transformieren und weiterzugeben.

POLO & PAN
POLO & PAN

POLO & PAN haben es geschafft, aus dem ursprünglich vom nordamerikanischen Indianervolk der Arapaho gesungenem Lied – das über Hungersnot und Wasserknappheit handelt – eine tanzbare Weltmusik-Dancenummer zu machen, die mit ihrer fröhlichen Stimmung das Gegenteil des ernsten Textes ausmacht. Nach ihrem 2020er Ohrwurm Feel Good haben POLO & PAN erneut einen Song veröffentlicht, der sich mit fester Entschlossenheit in unserem Kopf festsetzt und eine durchaus große Chance hat, ein veritabler Sommerhit zu werden. Schließlich verbindet er das Universelle von Sprachen und Völkern mit den modernen Sounds der Popmusik und holt Kinder, wie Erwachsene gleichermaßen ab. Auf das Pariser Duo POLO & PAN ist auch 2021 Verlass und so tanzen wir uns zu Ani Kuni in die warme Jahreszeit. Gleichzeitig ist Ani Kuni der Vorläufer des zweiten Albums Cyclorama der Band, das am 25. Juni erscheinen wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.