Vance Joy - Missing Piece

Vance Joy – Aufrichtige Hymne an die Liebe

Drei Jahre ist es her, dass der australische Indie-Folk-Musiker Vance Joy mit seinem zweiten Album Nation Of Two neue Musik veröffentlichte. Drei Jahre die sich gar nicht so anfühlten. Denn dazwischen stehen immerhin anderthalb Jahre der Pandemie. Diese anderthalb Jahre bedeuten auch die Grundlage für Joys ersten neuen Song seit drei Jahren. Denn mit seiner nun veröffentlichten Single Missing Piece hat der Singer/Songwriter einen Song geschrieben, der sich ganz konkret um die soziale Distanz in der Pandemie beschäftigt. Allerdings geht es bei Joys Song nicht um die Schwierigkeiten dieser räumlichen Distanz, sondern wird vielmehr die innige Liebe zweier Menschen besungen, die stärker ist, als es die Distanzregeln könnten erschüttern lassen. Missing Piece ist somit ein wahres Liebeslied, das sich darum dreht, mit einer starken Liebe zueinander alles überstehen zu können. So sagt Joy über den Song; In Missing Piece geht es darum, von jemanden getrennt zu sein, den Du so sehr liebst. Das kann ziemlich hart sein, doch wenn das, was zwischen Euch ist, so stark ist, ist die Zeit der räumlichen Trennung nur eine Kleinigkeit, denn ihr beide steht zu einander. Dabei findest du Ruhe, die du nur in dieser Beziehung erleben kannst.

Vance Joy Pic: willis_jack_m
Vance Joy Pic: willis_jack_m

Seine Rückkehr könnte Joy dabei nicht besser präsentiert sehen. Denn Missing Piece wird in den USA einem großen TV-Publikum von durchschnittlich 15 Million Zusehern präsentiert, wenn in der 15. Folge der 17. Staffel der ABC-Krankenhausserie Grey’s Anatomy ein Charakter die Serie verlassen wird, den die Zuschauer seit zwölf Jahren lieben gelernt haben. Dass Grey’s Anatomy viel auslösen kann, hat nicht zuletzt der Erfolg der irischen Rockband Snow Patrol gezeigt, die nach dem Einsatz ihres Songs Chasing Cars in der finalen Folge der zweiten Staffel, durch die Decke ging und die Band weltweit zu Ruhm verhalf. So sagt Vance Joy über den Einsatz seines Songs bei Grey’s Anatomy; Ich hoffe nur, dass der Song bei den Zuschauern ankommt und sie etwas spüren. Wenn ich ein Lied höre, das ich liebe, und es trifft mich, dann schlägt es direkt ins Herz. Ich hoffe, dass es das bei den Leuten auch tut. Und erst recht, wenn sie es shazamen und es im Kopf bleibt, dann ist das gut. Wenn sie dann noch herausfinden, dass ich es bin, hoffe ich, dass sie sagen: Oh hey! Er bekommt es immer noch hin. Dieser Ausspruch dürfte bei Vance Joy tatsächlich das ein oder andere Mal fallen. Doch am Ende finden wir uns wieder bei einem Künstler, dessen Musik wir seit jeher unglaublich gerne hören.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.