byelian - crawl underneath my blanket

byelian – Wenn die Bettdecke Dein Schutz ist

Gestern hatten wir mit James Vincent McMorrows Be Somebody bereits das Thema des Drucks von aussen, nicht zu genügen, besprochen. Auch heute geht es wieder um das Thema der Erwartungen und dem Gefühl nie zu genügen. Und obwohl beide Songs das gleich Thema behandeln, könnten sie unterschiedlicher nicht klingen. Hat McMorrow mit der Unterstützung von Rudimental eine satte Drum’n’Bass Nummer produziert, gibt es bei dem Musiker byelian fast nur seine Stimme und ein Klavier zu hören – das kann er immerhin schon, seitdem er sechs Jahre alt ist, spielen. Vor sechs Wochen erst mit seiner Debütsingle c’est l’hiver rausgekommen, folgt nun mit crawl underneath my blanket die nächste Single des unbekannten deutschen Musikers. Es beginnt mit einem Klavierspiel – direkt bei Sekunde eins – nur um wenig später die warme Stimme byelians hinzukommen zu hören, die durch sanfte Trompeten in die Länge gezogen wird.

byelian (Pic by Amelie Siegmund)
byelian (Pic by Amelie Siegmund)

Hier finden wird uns gedanklich an unserem Sehnsuchtsort wieder, an dem wir uns sicher fühlen und so sein dürfen, wie wir es wollen und können. Für die Einen ist das der Partner, für den anderen die Familie. Wiederum andere finden ihre Sicherheit und Geborgenheit bei sich selbst im Moment der absoluten Isolation wieder – so, wie byelian. Es ist der unendliche Moment der Zeitlosigkeit, der uns dabei mit unter die Decke kriechen lässt. Immer darauf bedacht, ja keinen Lichtstrahl an einer Ecke mehr durchzulassen, grenzen wir die Welt da draußen von uns ab und empfinden die aufkommende Sicherheit als wohltuend. byelian hat einen Song geschaffen, der sich irgendwo, zwischen der großen Instrumentierung von Bands, wie The Slow Show und Sigur Rós oder der melancholischen Stimmung von Bon Iver und Ben Howard einordnet. crawl underneath my blanket ist dabei eine Einladung an uns alle, byelian zu folgen und für einen kurzen Moment von dreieinhalb Minuten den Rückzugsort aufzusuchen, der uns zu uns selbst bringt. byelian präsentiert sich damit mit einem so introvertierten und gefühlvollen Song, dass man ihn zu einem der spannendsten Newcomer 2021 zählen kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.