Rüfüs Du Sol - Next To Me

Rüfüs Du Sol – Mit Blick auf das Ende

Es ist schon etwas Besonderes, wenn eine Band, die House- und Alternative-Dance-Musik macht, von Indie-Blogs promotet wird. Doch genau das unterstreicht den Einfluss, den das australische Trio Rüfüs Du Sol hat. Denn mit ihren Grammy-Nominierten Songs und Alben schaffen sie es schließlich immer wieder, sowohl in House-Kreisen, als auch auf Indie-Partys anzukommen. Erst vor knapp vier Wochen haben Rüfüs Du Sol mit Alive einen ersten neuen Song, nach ihrem 2018er Album Solace veröffentlicht. Nun kommt mit Next To Me bereits die zweite Songauskopplung aus einem möglicherweise vierten Studioalbum raus, das bisher allerdings noch nicht angekündigt wurde. Für ihren neuen Song wollte die Band einen Sound erschaffen, der sich nicht von der Berühmtheit der Band beeinflussen lässt. So sagt Jon George in einer Pressemitteilung über den Song; es gab eine Menge sehnsüchtiger Lyrics, als wir den Track schrieben. Aber wir hatten das Gefühl, dass er nichts von der Dunkelheit braucht, die man in vielen unserer anderen Songs hört. Wir wollten etwas Positives schaffen, eine Art Hommage an den Feelgood-Soul der klassischen House-Musik.

Rüfüs Du Sol
Rüfüs Du Sol

Mit Next To Me veröffentlichen Rüfüs Du Sol einen Song, der genau zu dem Zeitpunkt erscheint, an dem die Band – nach fast anderthalb Jahren – erstmals wieder einen Auftritt absolvieren können. Dadurch wirken die Songzeilen And when the lights come down, I want to feel you standing next to me… deutlich direkter, auch wenn der Song mit den weiterführenden Textzeilen And when my time runs out, I want to feel you standing next to me in eine ganz andere Richtung geht. Mit der Veröffentlichung von Next To Me scharren Rüfüs Du Sol einige der aktuell größten elektronischen Künstler um sich herum. Denn schaut man sich auf Instagram die Kommentarspalte zu der Veröffentlichung des Songs an, findet man Kommentare von Bob Moses, Monolink oder Cassian. Rüfüs Du Sol haben in ihren elf Jahren des Bandbestehens etwas geschafft, das nicht viele elektronische Künstler von sich behaupten können – sie vereinen mit ihrer zeitlosen Musik sowohl Kritiker, als auch Fans aller Genres und Interessen und bleiben mit ihren Produktionen immer auf einem extrem hohen Niveau.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.