Axel Flóvent feat. Tusks - You

Axel Flóvent feat. Tusks – Ruhe in der rauen See finden

Im beginnenden Winter 2020 hatte Axel Flóvent mit der Single Tonight auf sein – nur wenige Wochen später veröffentlichtes – Debütalbum You Stay By The Sea aufmerksam gemacht. Damals, wie heute eint seine Musik eine enorme Tiefe, die sich darin äußert, dass man an Tagen, an denen man gar nicht die Stimmung verspürt, durch die Musik Flóvents zur Ruhe kommt, in sich geht und reflektiert. Mit seiner neuen EP Coexist, die am 11. März erscheinen wird, veröffentlicht Flóvent nun eine Sammlung an Songs, die er zusammen mit befreundeten Musiker*innen aufgenommen hat. Mit dabei sind Hayden Calnin, Plàsi oder Tusks. Mit Emily Underhill, die hinter dem Projekt Tusks steckt, hat Flóvent den Song You mit einer großartigen britischen Sängerin aufgenommen, die so gar nichts mit dem Pop der britischen Inseln gemein hat. Tusks selbst vereint in ihrem Sound eine Introspektive, die zumeist ergreifend und episch klingt. Nun können wir diese fragile introvertierte Stimme auf Flóvents neuem Song You hören. Mit weiten Gitarrensoli und einem gewittrigen Schlagzeug wird das Soundbett geebnet, um den beiden Stimmen die bestmögliche Authentizität zu verleihen.

Axel Flóvent Credits: Viktor Daði Einarsson
Axel Flóvent Credits: Viktor Daði Einarsson

Flóvent sagt über seine neue EP; Mit dem Projekt „Coexist“ wollte ich ein kleines Kollektiv mit befreundeten Musiker*innen gründen, die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe. Es war faszinierend – ja, gelinde gesagt – ein Vergnügen, den Arbeitsprozess dieser vier Künstler*innen zu erleben. Alle Songs kamen aus unterschiedlichen Kernen, und mein Hauptaugenmerk bei dem Projekt lag darauf, einen Weg zu finden, sich als Künstler*innen zu treffen, diese Songs zusammen zu schreiben und einen klanglichen Mittelweg zu finden. Es hat ein paar Versuche gedauert, um dorthin zu gelangen, aber ich könnte mit dem Ergebnis nicht zufriedener sein. Für den visuellen Teil dieses Projekts lag mein Fokus auf Gemälden. Jedes ist mit der Stimmung und dem Ton des Songs im Hinterkopf gemalt. Mit Coexist und der Single You zeigt sich der isländische Musiker erneut von einer tiefgreifenden Emotion gesteuert, die sich in uns festsetzt und Gefühlsausbrüche hervorrufen kann. Axel Flóvent ist ein Garant für großartigen Folk und intime Sounds und lässt auch auf seiner neuesten Platte keinen Zweifel daran aufkommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..