Flora Fauna - Our Way Home

Flora Fauna – Wenn die Zukunft heilsam ruft

Es beginnt mit einem schnellen, gleichbleibenden Klavierspiel und der rohen Stimme von Frontfrau Laura Baruch, der auf der Debütsingle des österreichischen Duos Flora Fauna zu hören ist und uns mit einem Fingerschnipp packt. Diese Assoziationen, die aufkommen, während man dem Song lauscht. One by one we will walk on. Carry the light as we move on. Together we’ll find our way home. Es ist die Suche nach dem Weg nach Hause. Oder besser gesagt in ein zu Hause. Denn dem wollte das Duo – aus Laura Baruch und ihrem Mann Peter Kastner – einen Song widmen. Herausgekommen ist eine sinnlich, rohe Version eines Heimatgefühls, dass sich aus der Freude um die Rückkehr den ganzen Weg nach Hause über durchzieht. So sehen wir, vor unserem inneren Auge – auf dem Weg dorthin die Wolken vorbeiziehen, zwischen Feldern und Wäldern dem Straßenverlauf folgen und immer wieder durch prächtige Dörfer und Städte fahrend – das heimatliche Haus in Gedanken größer werden.

Flora Fauna Pic: Kasandra Baruch
Flora Fauna Pic: Kasandra Baruch

Dabei ist die Färbung von Our Way Home es, die uns packt. Denn hier arbeiten Flora Fauna mit unseren Gefühlen der Freude, des Heimwehs und einer Melancholie, die uns einerseits reinigt und andererseits introvertiert werden und zu uns selbst zurückfinden lässt. So ist Our Way Home ein Song für die lange Autofahrt gen Heimat, den trüben Regentag am Fenster verbringend oder einem Tag auf der Wiese allein und um einen herum das Leben beobachten könnend. Obwohl Our Way Home die Debütsingle des aus Los Angeles nach Osterreich gezogenen Duos ist, sind die beiden schon seit Jahren mit der Band Karmic unterwegs. Diese besteht als Sextett und ist trotz der nun großen Entfernung dabei, seinem Debütalbum den letzten Schlif zu geben, um es Anfang 2022 zu veröffentlichen. Mit Flora Fauna arbeiten sich Baruch und Kastner nun ein zweites Standbein auf und können gleich mit der ersten Single einen Beeindruckenden Fußabdruck setzen. Our Way Home ist eine wunderbar, akustische Indieballade, die mit Ecken und Kanten arbeitet und sich damit schnell einen Platz in unserem Herzen reserviert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.