Juli - Insel

Juli – Wenn der September zum Juli wird

Vor zehn Jahren schaffte es diese Band mit Initialzünder einer folgenden musikalischen Entwicklung zu sein – der Neuen Neuen Deutschen Welle. Neben Wir Sind Helden, Silbermond und Annett Louisan waren Juli eine der großen Bands der Stunde. Die Songs Perfekte Welle und auch Geile Zeit sind, obwohl sie den Zeitgeist widerspiegeln, zeitlos geworden. Künstlerisch gab es bei Juli stets den Drang nach unbedingter Authentizität und Natürlichkeit. Und so schafften sie es mit dem zweiten Album bis auf Platz 1 der deutschen Albumcharts. Nachdem sich die Band eine vierjährige Auszeit nahm wurde mit der Single Elektrisches Gefühl 2010 eine neue musikalische Richtung eingeschlagen. Waren doch die Lieder deutlich elektronischer und tanzbarer arrangiert. Doch abermals vier Jahre sollte es dauern bis Juli ihr viertes Album rausbringen. Und so ist die erste Veröffentlichung vom im Oktober erscheinendem Album Insel, der gleichnamige Song. Beginnt Insel mit einem Gitarrenintro und einem Hall der an vergangene Tage erinnert schiebt sich ruhig aber wehmütig Eva Briegels Stimme hinein. Und diese Wehmut ist auch Rezeptur des Juli Erfolges. Transportiert doch Briegels Stimme Sehnsucht und Drängen gleichermaßen, spielen die Instrumente einen bekräftigende Rolle. Man kann Juli damit unumwunden eine Starke Nummer für ein Comeback attestieren. Und es ist schön, dass die alten Bekannten zurück sind.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.