Miley Cyrus - Flowers

Miley Cyrus – der große Knall

Sie ist nicht erst seit gestern eine der erfolgreichsten Sängerinnen. In ihrer Hannah Montana Zeit zwischen 2006 und 2011 griff sich Miley Cyrus zu erst die Kinder und hatte als Sängerin einen wahnsinnigen Erfolg. Nur kurz darauf folgte ein drastischer Imagewechsel – hin zu einem erwachsenen Superstar, der mit Skandalen und den Medien spielte. Anfang der 2010er hatte wohl kaum eine andere Musikerin es so gut verstanden, mit immer wieder neuen Eskalationen und grenzwertigen Aktionen ihre Bekanntheit zu steigern. Doch entgegen vieler anderer Sängerinnen hatte Cyrus den Sprung vom Kinderstar zur ernstzunehmenden Sängerin ohne sichtbare Blessuren vollzogen. Nach drei eher auf den US-Amerikanischen Markt ausgerichteten Alben, folgte 2013 mit Bangerz schließlich auch der international Durchbruch. Hierbei ist vor allem die zweite Singleauskopplung Wrecking Ball hauptverantwortlich für den Erfolg des Albums. Nach dem Independent-Album und Longplayer Nummer fünf Miley Cyrus & Her Dead Petz folgte mit Younger Now und Plastic Hearts Album sechs und sieben und die Singles Malibu, Younger Now, Midnight Sky und Prisoner weltweite Hits. Neben Kollaborationen mit Mark Ronson (Nothing Breaks Like A Heart), Ariana Grande & Lana Del Rey (Don’t Call Me Angel) und dem Alter-Ego Ashley O für die Netflix-Hitserie Black Mirror mit dem Nine Inch Nail Cover On A Roll.

Miley Cyrus Pic: Instagram
Miley Cyrus Pic: Instagram

Nun hat Cyrus mit Flowers die erste Single aus ihrem kommenden, achten Studioalbum Endless Summer Vacation veröffentlicht, das am 10. März erscheinen wird. Und was Cyrus mit Fowers geschafft hat, ist nicht weniger als die Musikwelt auf den Kopf zu stellen. Denn mit einem massiven Erfolg, der selbst Rekorde von Taylor Swift, Adele und Ed Sheeran einstellt, hätte vorher wohl niemand gerechnet. Seit der Veröffentlichung von Flowers vor zehn Tagen wurde der Song bei Spotify in der ersten Woche über 95 Millionen Mal gestreamt und ist damit der am meisten gestreamte Song in der Spotify-Geschichte, wie das Unternehmen bekannt gab – Funfact, aktuell sieht es in der zweiten Woche danach aus, als würde Cyrus ihren eigenen Rekord noch pulverisieren und noch mehr Streams generieren. Obendrauf landete Flowers bisher in 38 Ländern auf Platz 1 und in weiteren 15 Ländern in der Top-5. Dass es der Song nicht nur durch gutes Marketing soweit geschafft hat, kann man an dem enormen Feedback in den Medien ablesen, die Flowers verursacht hat. Da ist einerseits der Refrain, der sich eins-zu-eins auf Bruno Mars‚ Song When I Was Your Man bezieht und jeden einzelnen Satz Mars‘ in Flowers von Cyrus beantwortet. So singt Mars: I should have bought you flowers, And held your hand und Miley antwortet: I can buy myself flowers, Write my name in the sand. Dann kommt Mars mit Should have gave you all my hours, When I had the chance und Cyrus antwortet mit Talk to myself for hours, say things you don’t understand. Ehe Mars mit Take you to every party ‚cause all you wanted to do was dance, now my baby’s dancing weiter singt und Cyrus mit I can take myself dancing, and I can hold my own hand antwortet. Nur, um schließlich auf Mars‘ Satz But she’s dancing with another man mit Yeah, I can love me better than you can zu reagieren.

Miley Cyrus - Endless Summer Vacation
Miley Cyrus – Endless Summer Vacation

Gleichzeitig sind deutliche Ähnlichkeiten zu Gloria Gaynors I Will Survive zu erkennen, die von der Disco Queen selbst gefeiert und mit den Worten Ihr neuer Song trägt die Fackel der Ermächtigung und ermutigt jeden, Kraft in sich selbst zu finden, um durchzuhalten und zu gedeihen kommentiert werden, und fügt noch hinzu Gut gemacht, Miley! Als wäre das nicht schon genug, sieht die Boulevardpresse im Video und Text des Songs auch eine Abrechnung mit ihrem Ex-Mann Liam Hemsworth, mit dem Cyrus zehn Jahre in einer Beziehung war. Flowers zeigt damit, was alles in nur 3 Minuten und 21 Sekunden stecken können und befeuert Millionen von Menschen, sich mit ihrer Musik auseinanderzusetzen. Gleichzeitig ist Flowers ein frischer und sommerlicher Popsong, der sich nach dem ersten Hören im Kopf festsetzt und zum weckeln des selbigen animiert. Mit Flowers dürften die Erwartungen an Miley Cyrus‘ achtem Studioalbum damit ins unendliche gestiegen sein und werden – in Cyrus Manier – sehr wahrscheinlich auch nicht enttäuscht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..