White Lies - Am I Really Going To Die

White Lies – neue Single begeistert und irritiert

Was ist denn hier passiert?! Mit der dritten Singleauskopplung aus dem neuen White Lies Album As I Try Not To Fall Apart die Am I Really Going To Die heißt, haben die Alternativerocker von den White Lies einen Song veröffentlicht, der nicht weiter von allem weg sein könnte, das die White Lies bisher veröffentlicht haben. Bekannt geworden sind sie mit einem Mix aus Post-Punk, Alternative und Indie. Im 15. Jahr ihres Bandbestehens musste dann aber doch eine Veränderung her und bedeutet somit eine musikalische Zäsur in der Diskografie des Trios. Mit schillernden Synthies und lockerem Gesang überraschen die White Lies sowohl als Band, als auch Frontsänger Harry McVeigh durch seine veränderte Stimmlage. Denn auf Am I Really Going To Die kommt nicht mehr die düstere, tiefe Klangfarbe des Musikers zum Vorschein, sondern eine rauchige Gesangsstimmt, die sich den Melodien anpasst und harmonisch durch den Song führt. Und obwohl Am I Really Going To Die textlich einmal mehr die dunklen Themen um den Tod behandelt, wirkt der Song mit dem dazugehörigen Musikvideo alles andere als dunkel.

White Lies Pic: Facebook
White Lies Pic: Facebook

Bassist Charles Cave sagt in einem Interview über den Song; Am I Really Going To Die ist ein Song mit vertrautem Thema für die White Lies, aber musikalisch ein neues Kapitel. Es ist der erste Teil einer Zwei-Song-Erzählung über einen selbstgefälligen Überflieger, der eine unheilbare Diagnose erhält und die verschiedenen Phasen durchläuft. Musikalisch erinnert der Song an einen Franz Ferdinand-Song, der eskapistisch übertrieben seine Geschichte erzählt. Mit den Retro-Synthies jedoch, wird aber auch die Brücke in die 80er Jahre geschlagen und lässt uns die White Lies dann doch wieder in ihrer bekannten Umgebung wiederfinden. Am I Really Going To Die ist hier als Hybrid der großen Gegensätze zu sehen und scheint eine musikalische Spaltung der Band darzustellen. Ob es für die Band von nun an eher hoffnungsvoll und poppig zugehen wird, kann nur das Album beantworten. Mit Am I Really Going To Die haben die White Lies uns zumindest aus der Reserve gelockt und einen gänzlich unerwarteten Song veröffentlicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.