White Lies - As I Not Try To Fall Apart (Single)

White Lies – Es ist Ok nicht Ok zu sein

Es ist gerade einmal zwei Jahre her, da waren die White Lies im Dezember mit ihrem fünften Album Five im Berliner Tempodron und haben die Halle zum kochen gebracht. Mit satten Pyros und großen Gesten sangen sich die Jungs um Frontsänger Harry McVeigh durch den Katalog der Band, der damals genau zehn Jahre alt wurde. Denn hier luden sie uns 2019 zu einem Konzert ein, welches das zehnjährige Jubiläum des Debütalbums To Lose My Life… zelebrieren sollte. Auch bei den White Lies haben die vergangenen anderthalb Jahre Spuren hinterlassen und zeichnen so ein Bild, dass die Band zu diesem Album gebracht hat. As I Try Not To Fall Apart ist dabei nicht nur der Albumtitel des kommenden, sechsten Studioalbums der Briten, sondern gleichzeitig auch die Leadsingle aus genau diesem. Mit typischen Synthies und tiefen Bässen singt sich McVeigh hier durch einen Songtext, der es in sich hat. Denn obwohl sich der Sound auf As I Try Not To Fall Apart fast schon poppig anhört, arbeitet sich der Songtext durch die ungesunde Sichtweise der Gesellschaft, dass Männer keine Schwäche zeigen dürfen.

White Lies - As I Not Try To Fall Apart (Album)
White Lies – As I Not Try To Fall Apart (Album)

So sagt die Band zur Veröffentlichung des Songs über As I Try Not to Fall Apart; Wir haben diesen Song sehr schnell geschrieben, spät in der Nacht, und oft werden die Songs, die am schnellsten entstehen, aus dem Bauch und dem Herzen geschrieben, nicht mit dem Kopf. Wir wollten, dass sich die Melodie wie eine Hymne anfühlt, um dem beichtenden Songtext Gewicht zu verleihen, obwohl er als Popsong verpackt ist. Es geht darum, Verletzlichkeit als Mann zu akzeptieren und zu wissen, dass es in Ordnung ist, gebrochen zu werden. Es gab noch nie einen dringenderen Zeitpunkt, um die Botschaft zu verbreiten, dass es in Ordnung ist, nicht in Ordnung zu sein. Hier scheint es – wie überall sonst auch, aber vor allem – in Großbritannien große Probleme mit toxischen Männlichkeitsansichten zu geben. So hatte bereits Sam Fender mit seinem Dead Boys über diese Problematik bei jugendlichen Männern gesungen und zuletzt auch Tom Grennan einen Song darüber veröffentlicht. Mit As I Try Not To Fall Apart haben die White Lies abermals einen Song veröffentlicht, der in die Tiefe geht aber dieses Mal klanglich weicher klingt. Mit dem gleichnamigen Album, das am 18. Februar 2022 erscheinen wird, dürfen wir uns einmal mehr auf ein starkes Trio mit großen Songs freuen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.