Moderat - Fast Land

Moderat – Sie sind zurück!

Bereits 1966 hatte das Rolling Stone Magazin den Begriff der Supergroup erstmals angewandt. Damals für die Band Cream, die aus Eric Clapton, Jack Bruce und Ginger Baker bestand. Eigentlich könnte man das auch über die Berliner Band Moderat sagen. Doch als sich Moderat 2002 aus dem Berliner Duo Modeselektor – bestehend aus Gernot Bronsert und Sebastian Szary und dem Soloact Apparat – alias Sascha Ring aus Quedlinburg – zusammenschloss, war das kein Thema. 2009 veröffentlichten sie mit Moderat ihr Debütalbum, 2013 und 2016 folgten schließlich die beiden Alben II und III. 2017 kam dann aber der Knall – Moderat gaben bekannt, auf unbestimmte Zeit eine Auszeit zu nehmen. Doch bevor sie von der Bildfläche verschwanden, kündigten sie ein Abschiedskonzert in ihrer Heimatstadt Berlin – in der Wuhlheide – an. Und wenn Moderat rufen, kommen alle. So war die Open-Air Bühne bis auf den letzten Platz mit 17.000 Besuchern ausverkauft und feierte das Trio ein vorerst letztes Mal.

MODERAT Pic: Birgit Kaulfuss
MODERAT Pic: Birgit Kaulfuss

Nun haben Moderat die Stille durchbrochen und mit Fast Land ihren ersten neuen Song seit fünf Jahren veröffentlicht. Dabei baut sich der bekannte Mix aus Techno, Minimal und House wieder so fein und gleichzeitig brachial auf, das wir uns in einer dystopischen Gegenwart wiederzufinden scheinen. Mit einem Synthie-Herzschlag, ganz nach Massive Attacks Teardrop nimmt Fast Land die Rampe und setzt mit hellen Tönen und einem ins Tiefe gehenden Bass schließlich zur Vollkommenheit an und lässt uns Gänsehaut in beide Richtungen bekommen. Einmal durch ein bedrohliches Szenario, dass das Berliner Trio auch mit dem dazugehörigen Musikvideo zu untermalen versteht. Und zum anderen Mal durch die tiefgreifenden Beats, die unter die Haut zu gehen wissen. Gleichzeitig mit der Veröffentlichung von Fast Land haben Moderat ihr viertes Studioalbum MORE4DATA angekündigt, das am 13. Mai 2022 erscheinen wird. Und, als sei das noch nicht genug, um Fanherzen höher schlagen zu lassen, wird es im Mai in Leipzig und Köln und im September schließlich in Berlin wieder Konzerte geben, ehe die Band im September und Oktober durch die USA touren wird. Moderat sind zurück und holen uns sofort wieder auf allen Wegen ab.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..