byelian - only 4 the weekend

byelian – Kündigt mit neuem Song seine Debüt-EP an

Er ist ein kleines Wunder in der aktuellen Musiklandschaft. Seit nunmehr vier Songauskopplungen beschränken sich die Information zum Musiker byelian auf wenige Sätze. Er kommt aus einer Stadt tief im Westen, aus einer Arbeiterfamilie und hat bereits mit sechs Jahren gelernt Klavier zu spielen. Mit seinen Songs crawl underneath my blanket, c’est l’hiver und thud hat er dabei drei Songs veröffentlicht, die sich nicht nur empfehlen, sondern mit einer packenden Mischung aus intimen Momenten und fließenden Soundwolken ein starkes Gefühl der Ruhe, Geborgenheit und Kraft ausstrahlen. Heute wissen wir, dass byelian – nicht nur aus dem Labelumfeld von MIGHTKILLYA kommt – sondern auch der Bruder und Bandmitglied des Projektes FINE. ist, das mit Beware und der Debüt-EP Coldblooded im Frühjahr für viel Aufsehen gesorgt hat. Nun ist byelian, der unter dem Namen Grantelbartiger auch die Songs von FINE. produziert hat, mit seinem Soloprojekt byelian dran und hat heute mit only 4 the weekend nicht nur eine neue Single veröffentlicht, sondern gleich auch die Gunst der Aufmerksamkeit genutzt, um seine kommende Debüt-EP crawl underneath my blanket für den 6. August 2021 anzukündigen.

byelian (Pic: Amelie Siegmund)
byelian (Pic: Amelie Siegmund)

Darauf enthalten sind sieben Songs, von denen – neben den vier nun bereits bekannten Songs – drei ganz Neue enthalten sein werden. Während wir mit only 4 the weekend durch den Einsatz von Vocoder-verzerrten Gesängen byelians überrascht werden, handelt der Song von dem Moment, den man irgendwann am Wochenende entwickelt, wenn man auf ein Person trifft, mit der man sich plötzlich groß, stark und unzertrennlich fühlt. Es ist dieses Gefühl, dass uns verrückt, leichtsinnig, euphorisch oder albern werden lässt. Doch gleichzeitig ist es auch das, sich bewusst sein, dass es nur für den Moment, die Nacht, das Wochenende ist und man sich danach wohl nie wieder sehen wird. So entsteht für wenige Stunden ein Welt in der eigenen Welt, die losgekoppelt von der Realität zu sein scheint und in der man sich für einige Zeit völlig losgelöst verhalten kann. byelian schafft mit only 4 the weekend dabei aber eine ganz unaufgeregte Pianoballade, die verträumt klingt, hier und da auch etwas Naives besitzt, dass immer nur so stark hervorblitzt, dass man sich darin wohlfühlt und den typisch introvertiert, zurückhaltenden Sound byelians besitzt. Mit dem Veröffentlichungsdatum der EP crawl underneath my blanket können wir uns auf eine Debüt-Platte freuen, die hierzulande bisher ihresgleichen sucht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.