HAEVN & Birdy - Open Hearts

HAEVN & Birdy – Balsam für die dunkle Jahreszeit

Es hat schon etwas sehr gemütliches, wenn zwei so großartige Acts, wie die britische Sängerin Birdy und das niederländische Duo HAEVN zusammen einen Song produzieren. Zum Einen, da beide Acts ein unglaubliches Gefühl für Harmonien und deren Wirkungen auf die Hörenden haben. Zum Anderen, da sie nie Songs fürs Abspulen machen. Birdy, die lange Zeit als Wunderkind der britischen Musikszene galt und mit 15 Jahren bereits ihr Debütalbum Birdy mehr als eine Million mal verkaufte, hatte letztes Jahr mit Young Heart ihr viertes Studioalbum veröffentlicht und einmal mehr gezeigt, wie sehr sie im melancholischen Piano-Pop verwurzelt ist. Hier treffen große Gefühle auf zurückhaltende Melodien und erzeugen so mitunter epische Momente. HAEVN wiederum haben 2018 ihr Debütalbum Eyes Closed veröffentlicht und vor zwei Jahren mit Symphonic Tales ein großartiges und orchestral untermaltes Live-Abum folgen lassen. Mit den beiden Singles No Man‘s Land und Throw Me A Line deutete in letzter Zeit aber Vieles auf ein neues Album hin. Nun haben Marijn van der Meer und Jorrit Kleijnen mit der britischen Sängerin Jasmine van den Bogaerde alias Birdy zusammengearbeitet und den wunderschönen Song Open Hearts veröffentlicht. Jede Person hat gerade in der heutigen Zeit den enormen Wunsch, mit einer anderen Person verbunden zu sein. Wir wollten diesem Gefühl, mit unserem Song, eine Stimme geben und im selben Atemzug aber auch die Hoffnung geben, dass es ok ist, wenn es nicht das Richtige war, denn es wird nicht das Ende bedeuten. So HAEVN und fügen eine Passage aus dem Songtext von Open Hearts hinzu; Open Hearts forever young, one day a change will come – Mit offenem Herzen und für immer jung, wird eines Tages die Veränderung kommen.

HAEVN & Birdy
HAEVN & Birdy

Birdy wiederum spricht die wunderbaren Gemeinsamkeiten in der Musik der beiden an. Als Jorrit und Marijn mit dem Song auf mich zukamen, hat er mich sofort berührt. Die Harmonien sind wunderschön und Marijn singt so gefühlvoll und intim. Ich bin wirklich glücklich darüber, dass wir nun einen gemeinsamen Song veröffentlichen. Vor allem deshalb, da wir aus unserer gemeinsamen Songwriting-Session von vor ein paar Jahren bisher nichts fertiggestellt haben. Ich war mir immer sicher, dass wir, sollten wir einmal einen Song zusammen machen, er wunderschön werden würde, da sich unsere Stimmen und unser Musikstil so gut ergänzen. Open Hearts besticht durch seine ruhige Klavierbegleitung und die Wärme, die HAEVN und Birdy in ihren Stimmen haben. Gleichzeitig holen sie uns mit dem Songtext ab und ermutigen uns, auf andere Menschen zuzugehen. HAEVN und Birdy haben damit ein regelrechtes Balsam für die dunkle Jahreszeit veröffentlicht und senden Licht und Wärme aus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.