Provinz - Zwei Menschen

Provinz – Das ergreifende Zusammenspiel von Stimme und Text

Mit ihrem Debütalbum Wir Bauten Uns Amerika erreichten sie aus dem Nichts 2020 mit Platz 4 der deutschen Albumcharts die Top-5 und wurden dadurch schlagartig bekannt. Natürlich war es aber nicht ausschließlich die hohe Erstwochenplatzierung, die Provinz als Band bekannt werden ließ. Mit unzähligen Konzerten als Vorband von Acts, wie Jeremias und Songveröffentlichungen, wie Neonlicht, Reicht Dir Das oder Wenn Die Party Vorbei Ist sind sie zum Sprachrohr einer ganzen Jugend geworden. Und noch mehr, denn Provinz schaffen es, Songtexte so direkt und unverblümt zu schreiben, dass jeder sie versteht. Gleichzeitig erreichen sie aber auch ein deutlich älteres Publikum – gerade weil sie so direkt sind. Provinz zeigen damit noch deutlicher, wofür Musik eigentlich steht – als universelle Sprache. Dies beweisen sie auf ihrer nun veröffentlichten Single Zwei Menschen einmal mehr eindrucksvoll. Denn hier findet sich wirklich jeder Mensch wieder. Mit Textzeilen, wie Zwei Menschen lernen sich kennen. Sie lernen, sich zu mögen. Sie lernen sich zu lieben. Stoßen einander zu Boden. Zwei Menschen lernen zu leben. Und dann machen sie Fehler. Freunde werden Feinde. Die sich manchmal vergeben. Sag, bist du einer von uns? Bist du einer von vielen? Hast du manchmal Angst. Angst, zu genießen? Und vielleicht sind wir zu jung. Um es besser zu wissen. Sag, bist du einer von uns? Bist du einer von vielen? erkennen wir schnell die ein oder andere Parallele zu uns selbst Erlebten.

Provinz - Zwei Freunde (Musicvideo)
Provinz – Zwei Freunde (Musicvideo)

Provinz schaffen es mit der Stimme von Vincent Waizenegger eine Verzweiflung im Song auszudrücken, die von Angst, Enttäuschung, Druck, Überforderung und Ermüdung handelt. Hierbei wird deutlich, wie sehr wir alle als junge Menschen mit Situationen überfordert waren – wie entscheide ich, ob ich das möchte, welche Konsequenzen hat das für meine Zukunft, welche Gefühle gebe ich preis, wann und wo lasse ich mich fallen? Dies alles sind Gedanken, die wirklich jeder von uns schon einmal hatte. Jeder hat es schon erlebt, jeder wird es noch und nöcher erleben. Aus Fremden werden Freunde, aus Freunde werden Liebende, und manchmal werden aus Liebenden wieder Fremde. ‚Zwei Menschen‘ erzählt von einer Geschichte, in der du dich wiederfinden sollst, mit der sich jeder identifizieren kann und mit der du dich vor allem nicht allein fühlen musst. Wir freuen uns, dieses Lied zu veröffentlichen, wir spielen es schon sehr lange in einer etwas balladeskeren Version auf unseren Konzerten und sind daher sehr gespannt auf die Resonanz in neuem Gewand, so die Band. Mit Zwei Menschen trifft und ergreift uns erneut ein Song von Provinz so direkt, dass wir sehnsüchtig ihrem, am 16. September erscheinenden, zweiten Studioalbum Zorn & Liebe entgegenfiebern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..