Danger Dan & Max Herre - Mir Kann Nichts Passieren

Danger Dan & Max Herre – Am Klavier über die Freundschaft

Alles beginnt mit einem schnellen Klavierspiel, dem Einsetzen des Raps von Danger Dan und geht schließlich in einem großartigen Refrain zusammen mit Max Herre auf. Es ist der neue Song vom Aachener Rapper und Songwriter Daniel Pongratz alias Danger Dan. Erstmals deutschlandweit auf der Tanzfläche erschienen ist Danger Dan als Teil des Aachener Trios Antilopen Gang, mit der er aktuell fünf Alben veröffentlicht hat und es mit dem dritten Werk Anarchie und Alltag 2017 sogar bis auf Platz 1 der deutschen Albumcharts schaffte. Doch auch als Solokünstler ist Danger Dan ein unglaublich gefragter Musiker und schaffte es diesen Sommer mit seinem zweiten Album Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt ebenfalls bis auf Platz 1 der Albumcharts. Darauf enthalten sind ausschließlich Klavierstücke, die mit ernsten, politischen und gesellschaftlichen Themen aufwartet. Allen voran war es die Leadsingle Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt, die – Ende März veröffentlicht – hohe Wellen schlug. Nun hat sich Danger Dan einen großen Wunsch erfüllt und zusammen mit Max Herre einen Song veröffentlicht. Mir Kann Nichts Passieren handelt dabei von gewachsenen Freundschaften, die es überstehen, sich auch einmal eine Weile nicht bei diesen Personen zu melden.

Danger Dan & Max Herre Foto: Jaro Suffner
Danger Dan & Max Herre Foto: Jaro Suffner

Wie wichtig diese gewachsenen Freundschaften vor allem in den vergangenen zwei Jahren waren, dürften die meisten unter uns am eigenen Leib erfahren haben. Hat doch die Pandemie gezeigt, wo sich Freundschaft trägt und wo eben auch nicht. Danger Dan fügt seiner Veröffentlichung hinzu; Nach eineinhalb Jahren Social Distancing ist uns sicher allen noch mal klar geworden, dass sich alte Freundschaften anfühlen können, wie ein Auffangnetz, das immer da sein wird – egal, was passiert. In dem Song mit Max Herre geht es um Solidarität und Zusammenhalt, aber auch um den Mut für politische Kämpfe, die auf uns zukommen werden und die wir führen müssen. Um es mit Rio Reiser zu sagen: Allein machen sie dich ein! Mir Kann Nichts Passieren überrascht dabei mit einem oldschooligen 90er-Jahre Hip-Hop-Vibe. Hier denkt man natürlich an Songs von Max Herre, wie sein A.N.N.A. aber auch an Bands, wie Die Firma. Danger Dan hat mit dieser Mischung aus den Texten, dem zurückhaltenden Klavier und den großen Bedeutungen ein Album veröffentlicht, das in den kommenden Monaten noch an Bedeutung zunehmen wird und zeigt einen Musiker unglaublich reflektierend und nachdenklich. Mir Kann Nichts Passieren beweist dies eindrucksvoll.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.