Wie klingt Bruno Mars?! Ist es Pop, Soul, R&B oder Funk? Es ist vielleicht am besten, alles seinem Stil hinzuzuzählen, und doch kommt man am Ende immer wieder auf den puren Pop in seiner besten Version – hört man sich die unzähligen Hits des US-amerikanischen Singer/Songwriters aus Honolulu an.
Dabei ist die Liste der Ehrungen, Hits und Erfolgsalben fast schon endlos. Doch mit gerade einmal drei Studioalben (Doo-Wops & Hooligans (2010), Unorthodox Jukebox (2012) und 24K Magic (2016)) und dem Kollaborationsalbum An Evening with Silk Sonic (2021) zusammen mit Anderson .Paak als Silk Sonic hat es Mars in den vergangenen 16 Jahren geschafft, zu einem absoluten Megastar aufzusteigen.
Waren es am Anfang Feature-Songs, ging es ab 2010 mit eigenen Songs wie Just The Way You Are, Grenade, The Lazy Song, Marry You, Locked Out Of Heaven, When I Was Your Man, Treasure, 24K Magic oder That’s What I Like ganz nach oben in den Charts.
Es folgten ausverkaufte Welttourneen und unzählige Awards rund um den Globus, wie 16 Grammy Awards, 9 Billboard Music Awards, 9 BET Awards oder 4 BRIT Awards. Darüber hinaus hat Mars vor allem mit seinen Kollaborationen regelmäßig absolute Hits gelandet und kann sich neben der 2014er-Kollaboration mit Mark Ronson Uptown Funk und seit letztem Jahr auch mit den beiden 2024 veröffentlichten und 2025 das ganze Jahr über dominierenden Songs APT. mit Rosé und Die With A Smile (mit Lady Gaga) zu den erfolgreichsten Künstlern zählen.

Ist APT. mit Rosé vor allem um den Jahreswechsel 2024/2025 weltweit die absolute Nummer 1 gewesen, hat es Die With A Smile 2025 geschafft, mit über 1,7 Milliarden Streams (und bis heute über 3,3 Millarden Streams ingesamt) der kommerziell erfolgreichste Song des Jahres 2025 zu werden. Damit war Mars über die vergangenen anderthalb Jahre regelrecht omnipräsent und liefert nun erstmals seit acht Jahren mit I Just Might wieder einen Solo-Song ab.
Dieser ist musikalisch erneut eine Mischung aus Retro-Funk, Disco, Pop, Soul und Dance-Vibes und bedient sich einer 70er/80er-Funk- und Disco-Ästhetik, die Mars’ Songs so zeitlos macht. Dabei geben die funkige Bassline, die rhythmischen Gitarren und die Handclaps ein perfektes Disco-/Boogie-Feeling ab.
I Just Might ist hier nur der erste Vorbote aus Mars’ viertem Soloalbum The Romantic, das am 27. Februar 2026 erscheinen wird. Neben einer ausgedehnten Welttournee, die Mars Ende Juni auch für drei Tage ins Berliner Olympiastadion bringen wird, dürfen wir uns damit auf ein absolutes Bruno-Mars-Jahr freuen.