Clueso - Leider Berlin

Clueso – Der Großstadt zum Trotz

Es wirkt, als würde nun auch Clueso auf den Zug aufspringen und eine Anti-Hymne auf Berlin veröffentlichen. Schließlich wäre er zwischen Kraftklub, Provinz und all den anderen Künstlern in guter Gesellschaft. Doch, hört man sich den Text des neuen Songs Leider Berlin einmal genau an, stellt sich heraus, dass es vielmehr um die Heimatliebe des Thüringers zu seinem Wohnort Erfurt geht. So spricht Clueso zur Veröffentlichung des Songs darüber, dass es eine Zeit gab, in der ein nicht geringer Teil seines Freundeskreises sich Stück für Stück in Richtung Berlin aufmachte, was dem Sänger ziemlich zu schaffen machte. Wer heute in Berlin unterwegs ist, kennt das vielleicht, denn da gibt es in fast jedem Freundeskreis mindestens einen Thüringer und darunter viele Erfurter, die nun in der Hauptstadt leben. Doch Clueso schafft es mit Bildern im Kopf vom Erfurter Petersberg – einer 230 Meter hohen Erhebung mit Zitadelle und Peterskirche mitten in der Innenstadt – den umliegenden Rapsfeldern und seinen typisch melancholischen Gefühlen, einmal mehr, uns mit seinem Song abzuholen.

Clueso (c) Christoph Köstlin
Clueso (c) Christoph Köstlin

Mit einem 80er-Jahre Retrobeat aus Synthies und markanter Gitarre und einem futuristischen Musikvideo kommt dabei eine Stimmung auf, die schließlich von der Melancholie abschweift und in eine Enttäuschung mündet. Eine Enttäuschung darüber, dass es sowohl Menschen aus dem Freundeskreis in die große Stadt zieht, als auch die Liebe. So singt Clueso Zeilen, wie: Und da fehlst du. Ich krieg Sehnsucht. Denn ich bin immer noch hier. Hab‘ alles probiert. Doch du liebst leider Berlin und macht damit klar, wie ausweglos es manchmal ist, an Jemanden festzuhalten, der sich auf dem Sprung befindet. Leider Berlin ist in der Reihe der, von einer Albumankündigung losgelösten, Veröffentlichung ein weiterer Song, der den Musiker in einem musikalischen Wandel präsentiert. Mit mehr Beats und frischeren Sounds klingen Cluesos letzte Veröffentlichungen wacher und noch ein wenig ehrlicher, als es der Thüringer eh schon ist. Wie auch schon mit den vorherigen Songs, bündelt Clueso alle 2020 veröffentlichten Lieder und Leider Berlin nun auf der gleichnamigen EP, die gleichzeitig mit dem Song am Freitag erschienen ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.