Sido - Mit Dir

Sido – Das Schaf im Wolfspelz?!

Es fängt mit einem entfernten Klavierspiel an, dass sich mit Hilfe der Lyrics Präsenz verschafft. Im schnellen aber verträumten Beat eines Herzschlags aufgehend singt einer der erfolgreichsten Rapper Deutschlands hier seinen Offenbarungseid. Sido hat eine lange Liste an Erfolgen vorzuweisen. Mit acht Alben, drei Kollaborationesalbum, drei Kompilations, zwei Livealben und 53 Singles hat Sido in den vergangenen 20 Jahren fast 6 Millionen Platten verkauft. Nun ist die 54. Single veröffentlicht worden, heißt Mit Dir und überrascht durch eine extrem reduzierte Art des Rappers, die man so bisher noch nicht von ihm gehört hatte. Hierauf zählt Sido auf, was er mit seiner Partnerin gerne macht. Vom Lachen, Weinen, Sex oder durch die Hölle gehen. Er singt von der Offenbarung, besser durch sie zu werden und alles teilen zu wollen. Es ist ein Song, der den Schmerz einer Beziehung schildert, die lange währte und vorbei ist. Der berühmte Satz – Man weiss erst, was man hat, wenn man es nicht mehr hat – scheint auf Mit Dir eine tragende Rolle zu spielen. Ob dieser Song die Trennung von Charlotte Würdig im Frühjahr 2020 behandelt, kann man nur vermuten, doch ist der Vibe, der auf Mit Dir mitschwingt, nicht nur von Liebe geprägt, sondern auch von Schmerz. Mit Dir ist dabei der erste eigene neue Song nach Sidos achtem Album Ich und keine Maske und bedeutet dem Rapper die Welt, wie er auf Instagram schreibt. Da isser endlich. Dieses Lied liegt nun schon seit Monaten in meiner Schublade. Ich hab mich bisher nicht getraut den frei zu geben. Jetzt ging’s dann doch sehr schnell vom grünen licht bis zum release. Nicht mal ein Video gibt es. Ich glaube aber dass das alles perfekt so ist. Viel Spaß mit dem Querschnitt meiner Seele und schreibt in einem weiteren Post: Am Freitag kommt seit sehr langer Zeit mal wieder eine Single von mir. Ich bin sehr aufgeregt. Dieses Lied bedeutet mir die Welt. Man hört Sido die Aufrichtigkeit in jeder Sekunde des fast dreiminütigen Songs an und ist berührt und überrascht, wie sensibel sich der Rapper zeigt. Auf Mit Dir ist Sido damit ganz Großes gelungen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.