Marteria - Niemand bringt Marten um

Marteria – Wenn die Lila Wolken einen fast umbringen.

Ein Wort, das den Zustand Marterias nicht besser beschreiben könnte ist Lebemann. So nennt sich der erfolgreiche Rapper aus Rostock selbst und guckt damit in seinem neuen Musikvideo auf die letzten Jahre seines Schaffens zurück. Denn die waren erlebnisreich. Hatte Marteria vor sechs Jahren plötzlich mit akutem Nierenversagen zu kämpfen und musste sich sogar ins Krankenhaus begeben, war dies der Weckruf seines Körpers, der ihm sagte, dass die vergangenen Jahre zu exzessiv waren. So zog Marteria aus Berlin weg, zurück in seine Heimat und krempelte sein Leben komplett um. Musikalisch gab es in diesem Zeitraum allerdings auch einiges abzustauben. Denn seit 2010 hat Marten Laciny mit seinen Alben als Marteria oder Marsimoto ein Top-10 Album, vier Top-5 Alben und zwei Nummer-1 Alben veröffentlicht und damit insgesamt weit mehr als eine halbe Million Platten verkauft. Zurück auf der Bildfläche ist der Rapper nun mit seiner neuen Single Niemand Bringt Marten Um und veröffentlicht damit einen melancholischen Rap-Song, der als Stinkefinger gegen all die Schicksalsschläge zu verstehen ist. Mit einem pumpenden Beat und Songzeilen, wie bin schon hundertmal über mein Grab gesprungen. Haben mich anvisiert, doch niemand hier bringt Marten um und Parkinson haut sogar Ali um. Der Virus trifft schwache und harte Jungs. Wenn Edward mit den Scherenhänden kommt,
stehst du vor mir wie Beton, niemand hier bringt Marten um
nimmt Marteria sogar Bezug auf die Pandemie, die 2020 anders hat aussehen lassen, als wir es uns alle vorgestellt hatten.

Marteria
Marteria

Denn hier sprach er in einem Instagram-Post davon, dass 2020 das geilste Jahr in seinem Leben wird. Noch nichts davon ahnend, dass nur wenige Wochen später die ganze Welt Kopf stehen würde, trendete heute genau dieser Post wieder und wurde unzählige Male kommentiert. Mit Niemand Bringt Marten Um hat sich Marteria dann auch wieder musikalische Unterstützung von The Krauts – seinem Haus- und Hof-Produzenten – geholt und für das Video gleich noch DJ Koze, Siriusmo und Feine Sahne Fischfilet-Frontmann Jan ‚Monchi‘ Gorkow engagiert. In typischer Lebemann-Manier feiert Marteria hier mit Monchi zusammen auf einem Boot seinen Kater heraus. Niemand Bringt Marten Um ist eine pulsierende Abrechnung an sein eigenes Leben und die ignorante Art, wie er mit seinem Körper umgegangen ist. Dabei erinnert die Stimmung des Songs an Marterias größten Erfolg Lila Wolken und arbeitet sich genau mit diesem Gefühl in unser Herz. Mit Niemand Bringt Marten Um lädt Marteria zum Nachdenken ein und lässt auf weitere starke Songs und vielleicht sogar schon auf ein neues Album hoffen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.