Cher – Frohe Weihnachten

Es ist soweit, der Heiligabend ist gekommen, viele stehen in der Küche oder sind auf dem Weg in ihre Heimat – um mit den Liebsten zusammen eine wunderschöne Zeit zu verbringen. Dieses Jahr gilt oftmals mehr denn je, das vertraute Zusammenkommen als Wunsch ganz oben auf der Liste zu haben. Ein Zusammenkommen der ganz anderen Art hat uns Cher dieses Jahr zu Weihnachten geschenkt. Denn während die absolute Grand Dame der Popmusik seit nunmehr 60 Jahren Musik macht, hat sie bisher noch nie einen Weihnachtssong veröffentlicht. Mit ihrem sagenhaften 27. Studioalbum Christmas hat sie dies nun geändert und uns damit ein typischen Cher-Album im Weihnachtsgewandt geschenkt.

Cher Pic: facebook.com/cher

Mit dabei ist der sogenannte Cher-Effekt, der sich durch den Einsatz eines Vocoders erzeugt und wie immer Chers unverwechselbare Stimme. Ihre daraus veröffentlichte Leadsingle DJ Play A Christmas Song schaffte es binnen kürzester Zeit nicht nur in der Queeren-Community zu einem echten Hit zu werden. Als Promotion platzierte sich Cher gleichzeitig auf den besten Weihnachts-Events. War es in New York neben dem Auftritt bei der alljährlichen Christmas Parade vom Kaufhaus Macy‘s auch das traditionell groß gefeierte Starten der Weihnachtsbeleuchtung an dem riesigen Weihnachtsbaum vor dem Rockefeller Center, trat die US-Sängerin Ende November zum siebten Mal bei Wetten, dass..?! auf – immerhin Europas reichweitenstärkste Show. Dies führt dazu, dass Cher im Anschluss die Downloadcharts in Deutschland anführte und weiterhin ganz vorne mit dabei ist. Doch während es die bereits etablierten Weihnachtssongs von Mariah Carey, Wham! und Brenda Lee durch Streams nach ganz vorne schaffen, ist es Cher erst in dieser Woche gelungen, in die deutschen Top 100 einzusteigen. Dabei klingt DJ Play A Christmas Song gleichermaßen nach einem großen Pop-Song, wie weihnachtlich.

Cher Pic: facebook.com/cher

Mit DJ Play A Christmas Song ist Cher etwas gelungen, das neben ihr nur den Rolling Stones gelungen ist – in sieben aufeinanderfolgenden Jahrzehnten einen Song in den US-Amerikanischen Billboard-Charts an die Spitze zu bringen. Während Cher bereits vor 20 Jahren ihre Abschiedstour spielte und immer wieder zurückkam, gibt es nach ihrer letzten Welttournee 2019 nun Anzeichen für eine neue Tour – wie sie im Interview bei der Graham Norton Show antwortete. Cher ist ein oder wenn nicht sogar der größte Musikstar, den wir und viele Generationen vor uns erleben dürfen und manifestiert mit ihrem Weihnachtsalbum gleichermaßen auch das Können dieses Genre als Cher-Genre zu übernehmen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..