Balu Brigada - Sideways

Balu Brigada – Neuseeländische Indie-Band rockt mit Debütalbum

Es gibt sie bereits seit zehn Jahren – die neuseeländische Band Balu Brigada. Einst unter dem Namen Baloo gegründet, gab es mit Disney Ärger wegen der Nähe zum Charakter aus dem Dschungelbuch – was durchaus beabsichtigt war. So nannte sich die vormals als Quartett gegründete Band in Balu Brigada um. Neben den Gründungsmitgliedern und Brüdern Henry (Frontsänger und Gitarrist), Pierre (Keyboard) und Charles Beasley (Schlagzeug) sowie ihrem langjährigen Freund aus der Kindheit Guy Harrison (Bass) spielten sie in sehr jungem Alter bereits in neuseeländischen Clubs und Bars. Dabei war es vor allem Pierres Alter, das für Herausforderungen sorgte – war er für einige Clubs mit seinen damals 15 Jahren noch viel zu jung, um überhaupt reinzukommen.

Einige Jahre später – und mit Henry und Pierre Beasley auf ein Duo zusammengeschrumpft – ging es schließlich richtig los. Hatten Balu Brigada 2019 noch die erste EP Almost Feel Good Mixtape in Eigenverantwortung veröffentlicht, dauerte es nicht lange, bis auch die großen Plattenfirmen auf die Band aufmerksam wurden. Und so folgte 2022 ein Plattenvertrag bei Atlantic Records sowie die drei EPs I Should Be Home (2022), Find A Way (2023) und Balu (2024).

Balu Brigada Pic: André Figueirêdo instagram.com/andrezs
Balu Brigada Pic: André Figueirêdo instagram.com/andrezs

Schließlich zündete die Rakete 2024 so richtig und sorgte dafür, dass die Brüder, die mittlerweile zu Multiinstrumentalisten geworden waren und beide gleichermaßen auf den Songs singen, Millionen Streams einsammeln konnten. Nun ist Ende August 2025 mit Portal das Debütalbum der beiden Neuseeländer erschienen und begeistert mit einem frischen und doch auch gewohnten Indie-Sound, der irgendwo zwischen The Strokes, The Kooks und anderen Bands der The-Ära wandelt. Hier kommen klassische Gitarren zum Zuge, ist das Songwriting prägnant und elektrisierend und lassen die Beasley-Brüder wie zwei Pioniere ihres Genres wirken.

Wurde die letzte Singleauskopplung Sideways ebenfalls schon Ende August 2025 veröffentlicht, erhalten die beiden gerade wieder viel Aufmerksamkeit. Mit einer Anfang April beginnenden Europa-Tour, die sie neben Italien, Polen, Tschechien, der Schweiz, Österreich, Dänemark, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Großbritannien und Irland auch für fünf Konzerte nach Deutschland bringt, ist Berlin sogar zweimal vertreten: einmal als eigenständiger Teil der Tour am 18. April im Hole44 und einmal als Teil des Lollapalooza-Line-ups am 18. Juli.

Balu Brigada machen richtig Spaß, hauen uns rotzige Gitarrenriffs um die Ohren, um im nächsten Song dann wieder melodische Synthie-Bretter zu präsentieren. Noch sind die Konzerte in Deutschland nicht ausverkauft, das könnte sich aber bald ändern – daher ist allen nur wärmstens empfohlen, sich eine Karte in den noch recht kleinen und intimen Clubs zu sichern. Und in der Zwischenzeit läuft Portal auf Dauerschleife.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..