Djo - End Of Beginnings

Djo – End Of Beginning: Abschied von Stranger Things, hallo Chart-Erfolg

Es dürfte wohl einer der Songs des Jahres sein. Moment … war er das nicht auch schon 2024 … und 2022? Genau. Es ist mittlerweile der dritte Frühling, den der Song End Of Beginning des US-amerikanischen Schauspielers und Sängers Joe Keery erlebt. Dabei ist er aktuell so erfolgreich wie noch nie.

Aber rollen wir das Feld von hinten auf: War der Song auf Keerys zweitem Studioalbum Decide erschienen, war er ursprünglich nicht als Singleauskopplung vorgesehen. Erst 2024 spülte es den Song in unzählige TikTok-Reels und damit erstmals in die Charts. War er damals schon mit zahlreichen Top-10-Platzierungen erfolgreich, sollte dies aber noch lange nicht das Ende der Erfolgsstory bedeuten.

Denn mit der fünften und finalen Staffel des Netflix-Überhits Stranger Things trat auch Joe Keery wieder ins Rampenlicht – und damit End Of Beginning. Dabei war es das fulminante Finale am 1. Januar 2026, das schließlich eine Dekade der Demogorgons, Mind Flayers und Vecnas beendete und gleichzeitig für Millionen Fans weltweit das Ende einer Ära bedeutete.

Djo Pic: instagram.com/djotime
Djo Pic: instagram.com/djotime

Der melancholisch-treibende Alternative-Sound des Songs passt dabei nur allzu perfekt zu diesem Gefühl des Abschieds. So konnte man bereits in den Dezember-Charts zwischen all den Weihnachtssongs beobachten, wie sich der Titel langsam in den weltweiten Charts nach oben bewegte. Nach der finalen Weihnachtschartwoche, nach der ausnahmslos alle Weihnachtssongs schlagartig wieder die Charts verlassen, stand End Of Beginning plötzlich in unzähligen Ländern in den Top 5 und konnte schließlich erstmals den 1. Platz erreichen.

Steht der Song in den USA aktuell auf Platz 6 und in Deutschland auf Platz 3, bedeutet dies für beide Länder neue Höchstplatzierungen. In Großbritannien konnte Djo schließlich sogar Platz 1 erreichen.

Mit seinem leicht verwaschenen 80er-Sound aus Synthesizern und dem offenen, luftigen Mix aus Gitarre, Bass und Drums erinnert die Synth- und Dreampop-Ballade damit teilweise an Acts wie M83, MGMT oder Tame Impala.

Mit dem Ende von Stranger Things scheint die Welt einen passenden Song haben zu wollen – einen, der nicht aus der sorgfältig kuratierten Musikauswahl der Serie selbst stammt –, um dieses Gefühl des Abschieds einzufangen. Es gäbe wohl keinen anderen Song, der dieses Gefühl so perfekt trifft.

Go, go End Of Beginning – die Pole Position ist dir weltweit sicher!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..