IDER - Mirror (Stripped)

IDER – Von fulminanten Elektro-Pop zur akustischen Ballade

Sie steuern direkt auf ihre Zweistelligkeit zu. In 2026 kann das britische Duo IDER um Elizabeth Somerville und Megan Markwick ihr zehnjähriges Bandbestehen feiern. In dieser Zeit haben sie mit Emotional Education (2019), Shame (2021) und Late to the World (2025) bisher drei Studioalben veröffentlicht. Letzteres erschien gerade erst im Februar dieses Jahres und beinhaltete die starke Elektropop-Nummer Know How It Hurts. Nun haben IDER einen neuen Song veröffentlicht, der eigentlich so gar nicht neu ist und originär sogar aus ihrer Anfangszeit stammt. Denn mit dem Song Mirror, der Bestandteil des Debütalbums Emotional Education ist, hatten sie 2018 einen Power-Elektropop-Song veröffentlicht, der bis heute 12 Millionen Streams zählt. Damals beschrieb das Duo den Song zur Veröffentlichung so; Die Idee zu Mirror entstand aus diesem Moment, wenn man mitten in der Nacht aufsteht, um aufs Klo zu gehen, und sich im Spiegel sieht – und sich für einen kurzen Moment nicht wiedererkennt. Wir glauben, dass jeder das schon mal erlebt hat – wenn man sich nachts im schwachen Licht seltsame Grimassen macht, um sich selbst zu erschrecken.
Der Song handelt vor allem von einer Trennung und der Erkenntnis, dass man so viel von seiner Identität an die andere Person gebunden hat, dass man gar nicht mehr weiß, wer man ohne sie ist. Es ist die Reise der Selbstfindung – der Weg zurück zu sich selbst – und die Akzeptanz, dass Menschen manchmal einfach scheiße sind. Aber am Ende wird alles gut
– so Somerville und Markwick 2019.

IDER Pic: Claire Huish
IDER Pic: Claire Huish

Nun haben IDER Mirror als Stripped-Version nochmals veröffentlicht und lassen dem Song nun den Raum, den er 2019 in der Form nicht bekommen hatte. Waren es damals die bombastischen Instrumente und Bässe, die der Song übertrug, lassen IDER auf Mirror (Stripped) – bis auf wenige zurückhaltende Instrumente, wie das Klavier und die Geige – so gut wie alle Instrumente weg. Gleichzeitig singen Somerville und Markwick sanft, intim und fast schon fürsorglich über das 2019 beschriebene Gefühl der Selbstfindung. Wir haben Mirror 2018 geschrieben, aufgenommen und veröffentlicht. Es begann mit dem mittleren Part des Songs der von den Nachwirkungen einer beschissenen Trennung und dem verzweifelten Bedürfnis inspiriert war, Menschen zu verstehen.
Es war eine unbewusste Aufzählung dessen, was Menschen tun – was wir alle tun – und wurde irgendwie zu unserem Menschen-Mantra. Im Laufe der Jahre haben wir gesehen, wie sich diese Worte mit Menschen auf der ganzen Welt verbunden haben, und es war etwas ganz Besonderes, das mitzuerleben. Anfang dieses Jahres haben wir – ohne groß darüber nachzudenken – ein Video des mittleren Parts auf TikTok gepostet, und plötzlich hat der Song ein neues, unerwartetes Leben bekommen. Zur Feier dessen haben wir uns zurückgezogen und endlich eine reduzierte Version des Songs aufgenommen – nur wir und das Klavier, genau so, wie alles begann
– so IDER. Und so ist Mirror (Stripped) abermals entstanden und hat gleichzeitig eine so andere Herangehensweise, dass sich damit der Kreis final schließt und die Evolution erfährt, die er verdient. Mirror (Stripped) ist die erwachsene Version seiner selbst und gleichzeitig so zeitlos und groß, dass sich dieser Song auch noch in den kommenden Jahren immer wieder einem neuen Publikum vorstellen wird.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..