Avalanche City - Inside Out

Avalanche City – Vom Hardcore Musiker zum Indie-Folk Sänger

Was für ein Werdegang – war der neuseeländer Dave Baxter ursprünglich in der Hardcore Band One Must Fall und komponierte Musik für Dokumentationen und Werbeclips, fehlte ihm hier die Inspiration weiter musikalisch aktiv zu sein. Und so machte sich Baxter auf, seinen musikalischen Horizont zu erweitern. War er zum damaligen Zeitpunkt bereits Multiinstrumentalist, konnte er jedoch mit seiner Stimme, als Instrument, nicht viel anfangen. So kam es zu einem sechsmonatigen Gesangstraining bei dem sich Baxtor mit seiner Stimme und deren Vielfalt auseinandersetzte. Hierbei entdeckte er die Möglichkeiten von Harmonien zwischen Bass, Gitarrenriffs und melodischem Gesang. Angetrieben von dieser Erfahren wurde es für ihn zur Gewohnheit überall da zu singen wo er war. Begeistert von Baxters Stimme brachten ihn seine Freunde dazu die Band Avalanche City zu gründen, in der er seine Songs ausarbeiten konnte und einen Rahmen fand musikalisch das zu machen, was ihm lange Zeit fehlte. Bereits seine erste Single Love, Love, Love brach in Neuseeland alle Rekorde und erreichte die Nummer eins der dortigen Singlecharts. Nun kommt mit Inside Out die erste Single des zweiten Albums raus und schafft es wohl wieder nach ganz oben. Ist Inside Out doch eine unglaublich treibende und ebenso sanfte Nummer die mit Baxters Stimme eine ganz große Emotion erzeugt. So wäscht Inside Out Gedanken weg, die dieser Song erst hervorgerufen hat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.