Ein stiller Meister zwischen den Popstars – James Newton Howard

Es gibt Momente, da spürt man die große Kraft, die Musik freisetzen kann, ist es dann egal welche Musikstile und Komponenten aufeinander treffen. Der Song ‚The Hanging Tree‘ ist so ein Moment. Treffen doch hier drei verschiedene Welten aufeinander um eine vierte zu erschaffen. Da haben wir James Newton Howard als Ersten – ist er ein Genie unter den Komponisten und für über 100 Soundtracks zu erfolgreichen Filmen wie Batman, I Am Legend oder The Sixth Sense bekannt. The Lumineers kommen hier an zweiter Stelle – sind sie noch mit ihrem Folk-Hit ‚Ho Hey‘ der breiten Öffentlichkeit bekannt geworden haben sie in den letzten Monaten auch durch Songs wie ‚Vision Of China‘ als Zugabe zum The Walking Dead Soundtrack für Beachtung gesorgt. An dritter Stelle kommt Jennifer Lawrence – hat die Schauspielerin doch den Text zu ‚The Hanging Tree‘ eingesungen und überrascht mit einer tiefen, seeligen Stimme, die an Lana Del Rey erinnert. Die ‚The Hunger Games: Mockingjay Part1‘ Autorin Suzanne Collins schrieb den Text zu ‚The Hanging Tree‘ (deutsch: Galgen) und wollte damit für den Film ein altes Bauernlied erfinden. Und so hat James Newton Howard die klassischen Elemente dieses epischen Songs dazugesteuert und das Songbett komponiert, The Lumineers dem Song einen folkigen Anstrich verpasst und Jennifer Lawrence mit ihrer Stimme die Magie in den Song gebracht. Der tiefe und bedrückende Text und der komplette Song lassen den Zuhörer dadurch ein Gefühl geben, diesen Song aus frühester Kindheit zu kennen.

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Allgemein. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s