
Die Geschichte der vier Amerikaner von X Ambassadors könnte nicht interessanter sein. Gibt es die Band bereits seit 2009 wurden sie erst durch die Imagine Dragons richtig bekannt. Imagine Dragons – selbst erst 2008 gegründet – nahm X Ambassadors nämlich unter Vertrag und veröffentlichte über ihr Label zwei erste EP’s.
Mit dem Song ‚Renegade‘ haben die vier nun einen ersten Song ihres Debütalbums ‚VHS‘, das im Sommer bis in die Top10 der amerikanischen Albumcharts stieg, herausgebracht. ‚Renegade‘ erinnert an den Sound Imagine Dragons und ist daher nicht zufällig von Dan Raynolds, seines Zeichens Sänger von Imagine Dragons, entdeckt worden. So ist der Song eine Mischung aus Alternative-Rock, Folk und einem poppigen Refrain.
Hinzu kommt ein wunderbares Musikvideo, das über das Hinauswachsen von Menschen mit körperlichen Behinderungen spricht und hierbei Menschen porträtiert, die unglaubliches leisten. Diese Sicht ergibt sich aus der Blindheit des Keyboarders Casey Harris, der sein Instrument so gut beherrscht, dass er selbst auf Touren keinerlei Probleme hat, dieses zu spielen. So ist ‚Renegade‘ nicht nur ein wunderbar akustischer Alternativesong, sondern, durch den Lebenswillen der Protagonisten, gleichzeitig auch noch inspirierend.